Zwoode trumpft in Höchst auf!

Das war mal ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt der Kreisliga A Main-Taunus: Bei einer aufgrund der spielfreien 1. Mannschaft massiv verstärkten Höchster Reserve gewann die 2. Mannschaft der SG Oberliederbach mit sage und schreibe 5:2! Man darf natürlich dabei nicht außer Acht lassen, dass die Pavlenko-Elf ebenfalls durch die beiden Urlaubsrückkehrer Florian Jörß und Lukas Geulen sowie drei Spieler der A-Jugend Unterstützung erhielt.

Das Spiel begann mit einer defensiv sehr aufmerksamen SGO, die versuchte, mit schnellen Gegenangriffen selbst zum Erfolg zu kommen. Die erste Gelegenheit vergab Florim Abdi in der 5. Minute, als er aus etwa 12m etwas zu unplatziert abzog. Beinahe im Gegenzug die Höchster Führung, doch Bonta schoss aus kurzer Distanz abgefälscht ans Außennetz. Dann großes Glück für die SGO, dass der auffällige Matthews in der 8. Minute noch kein Zielwasser getrunken hatte. Er verlud Fröhlig im Strafraum, doch sein Schuss aus 14m strich um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei.

Dann wieder die SGO mit einem schönen Angriff, der in einem Schuss von Florian Krebs mündete. Torwart Kara konnte den Ball aber zur Ecke klären. Dann hätte Florian Jörß die Führung für die Zwoode erzielen müssen, sein Kopfball nach einer Abdi-Ecke strich jedoch knapp über die Latte. Besser machte er es dann drei Minuten später. Nach einem Ballgewinn von Andre Pereira Fonseca landete der Ball über Thibault Yout beim Liederbacher Angreifer, der noch einige Meter Richtung Höchster Tor lief und aus 14m flach links einschoss – 0:1!

Nur 6 Minuten später ein weiterer toller Angriff über Yout und Florim Abdi. Dieser passte flach vor der Höchster Gehäuse, wo Florian Jörß seinen Doppelpack schnürte und aus kurzer Distanz einschieben konnte. Dann konnte sich Benjamin Schmitt zweimal gegen Fernschüsse von Matthews auszeichnen. Beide Male zeigte sich der junge Liederbacher Torwart aufmerksam und wehrte mit den Fäusten ab. Dann hätte Janne Starck eine Abdi-Flanke beinahe zum 0:3 veredelt, sein Kopfball landete aber aus kurzer Distanz direkt auf Torwart Kara.

Dann überschlugen sich die Ereignisse, zweimal mit Minh-Tam Le in der Hauptrolle. Zunächst landete eine Abdi-Ecke beim Liederbacher Innenverteidiger, doch dieser schoss volley aus 7m über den Querbalken. Nachdem Konstantinos Kalogiros einen weiteren Angriff der Zwooden nicht verwerten konnte, unterlief Le in der eigenen Hälfte ein fataler Stockfehler, den Matthews sofort ausnutzte und zum zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden 1:2 einschoss. Noch vor der Pause versuchte die SGO den alten Abstand wieder herzustellen. Florian Jörß scheiterte jedoch zweimal mit satten Schüssen an Kara, so dass es zur Pause beim knappen 1:2 blieb.

Nach dem Seitenwechsel hatte man kurzzeitig das Gefühl, die Höchster könnten mit frischen Kräften das Spiel drehen, auch weil die Pavlenko-Elf müde wirkte. Achchibani zwang Benjamin Schmitt direkt nach dem Wiederanpfiff mit einem Fernschuss zu einer Glanztat. Dann setzte Tayboga eine Kopfball-Ablage von Matthews volley weit über den Kasten. Dann berappelte sich die Zwoode aber wieder und setzte mit ihrem ersten konstruktiven Angriff der zweiten Hälfte ein Ausrufezeichen. Janne Starck flankte nach Ballgewinn aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten, und Florian Krebs köpfte aus etwa 7m sicher zum 1:3 ein.

Die Höchster Defensive zeigte sich nun immer löchriger. Starck schoss nach Yout-Vorlage aus spitzem Winkel ans Außennetz. Hier wäre wohl ein Querpass auf den mitgelaufenen Florian Jörß die bessere Variante gewesen. Nachdem Schmitt einen weiteren Schuss der Gastgeber durch Hofmann entschärfen konnte, fiel dann die endgültige Entscheidung. Einen langen Ball aus der eigenen Abwehr erlief sich Florian Jörß, der etwa 40m vor dem Tor erkannte, dass Torwart Kara weit draußen ist. Per Bogenlampe brachte er den Ball gekonnt aufs Tor, dieser dotzte erst kurz vor der Torlinie auf und dann schließlich zum 1:4 unter die Latte!

Dann ein weiterer schneller Gegenangriff der SGO. Ronny Zimmer spielte quer zu Florian Krebs. Dieser steckte zum unermüdlichen Janne Starck durch, der aus 10m wuchtig zum 1:5 unter die Latte schoss. Den Abschluss des munteren Spieles lieferte dann Matthews für die Höchster, der einen direkten Freistoß aus 16m humorlos zum 2:5-Endstand in die Maschen drosch.

In der kommenden Woche wartet der direkte Konkurrent Alemannia Nied II auf die Zwoode. Sollte die Mannschaft erneut eine solche Leistung erbringen können, müsste man in der Tabelle am Gegner vorbeiziehen können. Die Leistung in Höchst war in allen Mannschaftsteilen sehr zufriedenstellend, und die Aushilfen an diesem Tag allesamt stark!

Schmitt – Starck, Fröhlig (78. Koliopoulos), Pereira Fonseca, Le, Kalogiros – Krebs – Yout, Geulen, Abdi (66. Schütz) –  F. Jörß (82. Zimmer).

Tore: 0:1 und 0:2 F. Jörß (14. und 20.), 1:2 Matthews (37.), 1:3 Krebs (55.), 1:4 F. Jörß (77.), 1:5 Starck (83.), 2:5 Matthews (89.).