„Zwoode“ nach Relegationsdrama abgestiegen!

Die 2. Mannschaft der SG Oberliederbach hat das kleine „Wunder“ zum Saisonabschluss in der Relegation zur Kreisoberliga Main-Taunus gegen die SG Sossenheim aus eigener Kraft nicht erreichen können. Zudem musste man dann sechs Tage später tatenlos mit ansehen, wie die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt durch Alemannia Nieds Niederlage im Finale um den Aufstieg in die Gruppenliga zerplatze wie eine Seifenblase.

Das Rückspiel gegen die SG Sossenheim versprach nach der 0:2-Hinspielniederlage eine Menge Spannung, denn es war klar, dass die „Zwoode“ personell verstärkt in das Spiel gehen würde. Den besseren Start verzeichneten aber die Gäste, doch nach einem Solo von Kabak über links schoss Can aus 13m doch relativ weit neben das Gehäuse. Im Anschluss spielte sich das Geschehen fast ausschließlich im Mittelfeld ab. Beide Angriffsreihen konnten sich nicht so recht durchsetzen, und so dauerte es bis zur 21. Spielminute, bis die SGO zu ihrem ersten Torschuss kam. Denny Piazza war vom Sossenheimer Torwart an der Strafraumgrenze gefoult worden, und Andreas Scherer verwandelte den fälligen Freistoß aus 18m direkt zur 1:0-Führung für die SGO. In der 28. Minute wäre beinhahe das 2:0 geglückt, als Callaway einen Ball per Kopf zum Torwart köpfte, und dieser bei seinem Klärungsversuch Denny Piazza im Gesicht traf. Von dort trudelte der Ball in Richtung Torlinie, doch kurz vor dieser kratzte Keeper Kabaretovic diesen noch weg. Bis zum Seitenwechsel tat sich dann vor beiden Toren nichts mehr, so dass man bei hohen Temperaturen mit einem 1:0 in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel konnte die SG Sossenheim nach einem Ballverlust der SGO bereits in der 57. Minute den Ausgleich erzielen. M. Corapci zog in den Strafraum ein, wurde zu zögerlich angegriffen und schloss mit einem schönen Schuss aus 12m ins rechte Eck ab. Zu diesem Zeitpunkt sah nichts danach aus, als würde es noch einmal dramatisch werden, denn die Gäste spielten es mit dem Remis im Rücken eigentlich recht clever. In der 72 Minute dann aber ein Geistesblitz des jungen Jafet Redai, der Raimundo Mendes vor dem Strafraum druckvoll anspielte. Dieser nahm den Ball mit in den Raum und konnte von Tewelde nur noch gelegt werden. Juri Pavlenko wuchtete den fälligen Strafst0ß zum 2:1 unter die Latte, und es keimte sofort wieder Hoffnung bei der SGO auf. Bereits fünf Minuten später dann ein starker weiter Ball von Daniel Vagt auf den langen Pfosten zu Maximilian Walentowitz, der überlegt in die Mitte köpfte, wo Denny Piazza mit dem Bauch oder dem Oberschenkel zum 3:1 traf. Das Resultat aus dem Hinspiel war also egalisiert.

Man merkte den Gästen und vor allen Dingen auch dem Trainerteam sowie den Zuschauern an, dass auf einmal Befürchtungen eintraten, dass man das große Aufstiegsziel nicht erreichen könnte. Es wurde mit einem Mal deutlich hektischer, lauter und aggressiver rund um die Trainerbänke.

Kurz nach dem 3:1 hatten die Sossenheimer auch schon die Chance, den Rückstand wieder zu verkürzen, doch Daniel Vagt konnte den Ball nach mehrfachem Stochern aus der Gefahrenzone befördern. Fast im Gegenzug dann ein starker Lauf über den linken Flügel durch den A-Jugendlichen Hans Beekes. Dieser brachte den Ball in die Mitte zu Maximilian Walentowitz, der aber mit der Spitze aus 8m am Torwart scheiterte. In der Folge zielte für Sossenheim Y. Corapci aus 16m einmal daneben, für die SGO versuchte sich Hans Beekes aus derselben Entfernung, doch auch er zielte vorbei. In der 89. Spielminute jubelte dann gang Gelb-Schwarz. Maximilian Walentowitz spielte einen Doppelpass mit Denny Piazza, zog alleine auf den Torwart und versenkte den Ball abgeklärt zum umjubelten 4:1 im Sossenheimer Tor. Mit diesem Resultat hätte die SGO den Klassenerhalt gesichert, und wenn kurz darauf das vermeintlich reguläre 5:1 durch Denny Piazza nicht wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen worden wäre, hätte man in Liederbach wohl feiern können, doch es kam zum Leidwesen der SGO komplett anders…

Praktisch im Gegenzug des Abseitstores spielten die Gäste einen weiten Ball in den Strafraum der SGO, wo Felix Mack Y. Corapci zu Fall brachte. Der Schiedsrichter zögerte nicht, entschied auf Strafstoß und verwies Mack mit der Gelb-Roten-Karte vom Platz. Y. Corapci ließ sich die unverhoffte Chance nicht entgehen und verwandelte über den rechten Innenpfosten zum 4:2, was eine Verlängerung bedeutet hätte. In der SGO-Abwehr herrschte durch die Herunterstellung Macks jedoch etwas Konfusität, so dass die Gäste quasi mit dem nächsten Angriff das entscheidende 4:3 erzielen konnten. Can zog nach einem Ballverlust der SGO auf und davon und schlenzte den Ball überlegt an Torwart Ronny Zimmer vorbei ins Netz.

Am Ende feierte die SG Sossenheim unter zahlreichen Zuschauern den Aufstieg in die Kreisoberliga, und die „Zwoode“ hatte noch die leise Hoffnung, dass Alemannia Nied in die Gruppenliga aufsteigen würde und der Mannschaft von Trainer Florian Fischer somit nachträglich den Klassenerhalt bescheren würde. Diese Hoffnung wurde aber durch das 1:3 der Nieder im entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den SV Hallgarten im Keime erstickt, so dass sich die SG Oberliederbach II nach etlichen Jahren leider wieder in der Kreisliga A Main-Taunus wiederfinden wird.

Zimmer – Lindner, Hofmann, Mack, Pavlenko – Ghebrezghi – Walentowitz, Redai, Mendes, Scherer  – Piazza.

Eingewechselt: 22. Le, 58. Beekes, 66. Vagt

Tore: 1:0 Scherer (21.), 1:1 M. Corapci (57.), 2:1 Pavlenko (73., Foulelfmeter), 3:1 Piazza (78.), 4:1 Walentowitz (89.), 4:2 Y. Corapci (90.+7, Foulelfmeter), 4:3 Can (90.+9).