Allgemein, Fussball, Senioren, Vorberichte

Neubesetzung auf der Trainerposition ab Sommer 2024!

Die SG Oberliederbach verkündet einen Trainerwechsel bei den Senioren zum Sommer 2024:

Der aktuelle Trainer Thomas Schlierbach scheidet nach etlichen Jahren als Trainer der 1. und zuvor 2. Mannschaft der SGO zum Saisonende aus beruflichen Gründen aus seinem Amt. Auch sein langjähriger Co-Trainer Maico Rivera zieht sich zu diesem Zeitpunkt ebenso wohlverdient zurück. Beide werden dem Verein hoffentlich als treue Mitglieder, Fans und Soma-Akteure erhalten bleiben. Ziel für den restlichen Saisonverlauf der 1. Mannschaft bleibt es, die Mannschaft in der Tabelle noch in etwas gehobenere Regionen zu führen und somit den seit Oktober erkennbaren positiven Trend zu bestätigen.

Als Nachfolger wird der ehemalige Spieler und aktuelle Trainer der A-Junioren Nick Schlotterer (27  Jahre) fungieren. Nick wechselte vor 8 Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Aaron als Spieler zur SGO in die Verbandsliga Hessen Mitte, musste seine aktive Karriere jedoch vor etwa 4 Jahren nach einem schweren Unfall aufgrund einer Halswirbelverletzung frühzeitig beenden. Relativ zeitnah stieg er anschließend in das Trainergeschäft ein und übernahm zunächst für drei Jahre die B-Junioren der SG Oberliederbach, die er aus der Kreisliga Main-Taunus bis auf den 2. Platz der Gruppenliga Wiesbaden führen konnte.

In dieser Saison rückte er (mittlerweile mit der B-Lizenz ausgestattet) mit einer Großzahl an Spielern zu den A-Junioren auf, um auch hier den Aufstieg von der Kreisliga Main-Taunus in die Gruppenliga Wiesbaden zu verwirklichen. Aktuell steht seine Mannschaft mit 46 Punkten aus 16 Begegnungen punktgleich mit dem FC Marxheim auf dem 1. Platz. Das große Ziel des Gesamtvereines bleibt also bis zum Sommer absolut im Fokus.

Co-Trainer der 1. Mannschaft wird mit Dominik Lange (37 Jahre) ein echter Liederbacher Bub. Dominik, derzeit in der SGO-Soma aktiv, verbrachte nahezu seine gesamte fußballerische Laufbahn bei der SGO (eine kurze Stippvisite bei TuS Hornau sei gestattet) und stieg im Jahr 2007 als Teil des Meisterteams in die damalige Landesliga Hessen Mitte auf. Auch er musste seine aktive fußballerische Karriere aufgrund von Knie- und Hüftbeschwerden viel zu früh beenden, blieb dem Verein nach dieser Zeit aber immer treu.

Die frühzeitige Verkündung der interne Nachfolgeregelung soll aufkommenden Gerüchten vorgreifen und ist für den Verein die logische Konsequenz aus dem Bestreben, die kommenden Jahrgänge der eigenen Jugend verstärkt in die beiden Senioren-Mannschaften einbauen zu wollen. Nick Schlotterer hat in den letzten Jahren im Traineramt bewiesen, dass er sowohl menschlich als auch fachlich prädestiniert scheint, seine erfolgreiche Arbeit auch im Seniorenbereich fortzuführen. Die Vereinsverantwortlichen sind zudem begeistert, dass sich mit Dominik Lange ein weiterer echter SGOler für diesen Schritt ganz schnell zu gewinnen war. Torwarttrainer Torsten Lechner wird dem Trainerteam auch in der kommenden Saison erhalten bleiben.