Überraschender Platz 2 beim Offensiv-Cup!

Die SG Oberliederbach hat beim nach drei Jahren wieder ausgetragenen Offensiv-Cup einen starken 2. Platz belegt. Gerade nach dem schwachen Auftreten in Sulzbach war eine derartige Platzierung nicht zu erwarten.

Die Vorrunde begann mit einem für ein Hallenspiel ungewöhnlichen 0:0 gegen Hessenligisten FC Eddersheim. Beide Seiten hatten ihre Chancen zu einem Sieg, doch waren die Spieler bei den Torabschlüssen zu unkonzentriert oder scheiterten an den stark agierenden Torleuten.

Durch das Remis gegen Eddersheim war klar, dass im zweiten Gruppenspiel gegen den FC Marxheim ein Remis genügen würde. Der Auftakt verlief nach Maß, denn Bahri Eyüp konnte die schnelle Führung für die SGO erzielen.  Mit dem ersten Schuss aufs Tor glich der A-Ligist jedoch schnell aus und gestaltete die Partie zu aller Überraschung lange offen.

Auch auf das 2:1 erneut durch Eyüp hatten die Marxheimer eine Antwort parat. Nach dem 2:2 machte der stark spielende Jonathan Mies per Doppelschlag den Einzug in das Viertelfinale fix.

Dort traf die Mannschaft auf eine in gemischter Besetzung antretende Germania Okriftel. Schnell geriet man in Rückstand, doch dann kam der große Auftritt von SoMa-Leihgabe Florian Jagodzinski. Mit zwei blitzsauberen Treffern brachte er die SGO in Führung, die Bahri Eyüp und Ilhan Dizdarevic auf 4:1 ausbauten. Kurz vor dem Abpfiff kassierte man dann noch einen Treffer, so dass auch diese Begegnung 4:2 endete.

Im Halbfinale traf man überraschenderweise auf die SGN Diedenbergen, die die bis zu diesem Zeitpunkt starke TuS Hornau aus dem Turnier kegelte. Diedenbergen bestimmte das Spiel zwar, doch hielt sich die Liederbacher Abwehr schadlos. Torsten Lechner bewies mehrfach sein Können, und auf der Gegenseite scheiterten die SGO-Angreifer auch mehrfach an Torwart Hiebinger. Es musste ein unglückliches Eigentor der Diedenbergener herhalten, um den nicht erwarteten Einzug ins Finale fix zu machen.

Im Endspiel wartete dann der VfB Unterliederbach, der nacheinander die höherklassigen SV Zeilsheim und FC Eddersheim aus dem Turnier beförderten. Das Spiel begann für die SGO denkbar schlecht, denn Ortega Tapia schoss schnell das 1:0 für den VfB. Nachdem die SGO einige dicke Chancen vergeben hatte traf Asbai zum 0:2. In Überzahl konnte Bahri Eyüp kurz vor dem Ende noch einmal verkürzen, doch Celal Yesil stellte eine Minute vor dem Abpfiff den 1:3-Endstand her.

Am Ende stand ein unerwartet starker mannschaftlich geschlossener Auftritt der SGO, mit dem alle Beteiligten zufrieden sein konnten. Schön, dass der Offensiv-Cup nach drei Jahren Pause wieder stattgefunden hat. Hoffentlich haben die Organisatoren weiterhin die Kraft und Muße das traditionsreiche Turnier am Leben zu erhalten.

Für die SGO spielten: Torsten Lechner, Mohamad Eshgh Abadi, Ilhan Dizdarevic (1), Lukas Geulen, Jonathan Mies (2), Jafet Redai, Bahri Eyüp (4), Aaron Wilson, Oliver Jörß, Florian Jagodzinski (2).