Hast Du Scheiße am Fuß, hast Du Scheiße am Fuß…

Wieder einmal hängende Köpfe der SGO-Spieler nach dem Derby beim VfB Unterliederbach. Mit einem bitteren 0:2 beim Nachbarn droht die 1. Mannschaft der SG Oberliederbach am Wochenende endgültig auf einem Abstiegsplatz anzukommen. Dies ist besonders bitter, weil man über die gesamte Spieldauer keineswegs die schwächere Mannschaft war, beste Torchancen aber im Gegensatz zum VfB nicht nutzen konnte.

Die Mannschaft von Trainer Thomas Schlierbach kam von Beginn an eigentlich recht gut ins Spiel. In der 4. Spielminute versuchte sich Pascal Fischer mit einem Schlenzer aus 18m, der aber rechts am Pfosten vorbeiging. Fünf Zeigerumdrehungen später dann Karim Bouzakri mit einer Einzelleistung und abschließender Vorlage für Jafet Redai. Dieser zog aus 16m umgehend ab und zwang Torhüter Rühl zu einer Glanzparade. Für den VfB kam erst in der 18. Minute Kara zu einem Torschuss, den Ronny Zimmer über die Latte lenken konnte.

In der 25. Minute spielten sich dann Colovejic und Salmanel für den VfB über links auf die Grundlinie. Salmanel brachte eine Flanke vor das Tor, wo sich D. Miric gegen Jonathan Mies durchsetzte, den Kopfball aus 7m aber über die Latte setzte. Vier Minuten später dann mal wieder die SGO mit einem Steckpass von Bouzakri in den Lauf von Fischer, doch Torhüter Rühl war aufmerksam und klärte den Ball. Noch wacher schien er in der 33. Minute, als er mit einem wahnsinnigen Fußreflex eine Fischer-Flanke, die von Kara per Kopf noch massiv abgelenkt wurde, über das Tor bugsierte und somit die nicht unverdiente SGO-Führung verhindern konnte.

Vor dem Seitenwechsel dann noch jeweils eine Großchance auf beiden Seiten. Nach einem Ballverlust der SGO im Mittelfeld kam der Ball auf rechts zu D. Miric, der Sturmpartner Akgöz im Strafraum fand. Dieser spitzelte den Ball aber aus 8m knapp am linken Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite dann ein Sololauf von Jonathan Mies auf links, beendet mit einem Querpass zu Fischer, der aus 14m knapp rechts vorbeischoss. Es blieb zur Pause bei einem unterhaltsamen aber eben torlosen 0:0.

Nach dem Wiederanpfiff dann die nächste SGO-Chance nach einem Ballgewinn von Ilias Khalili, der sofort in den Unterliederbacher Strafraum eindrang, sich dann aber für einen Querpass entschied, anstatt selbst den Abschluss zu suchen. Der ungenaue Pass konnte von einem Abwehrspieler geklärt werden. Direkt im Anschluss eine Flanke von Florim Abdi auf den langen Pfosten, doch Aaron Schlotterer kam trotz artistischer Einlage nicht mehr an den Ball. Zum Leidwesen von Trainer Thomas Schlierbach verletzte sich der SGO-Akteur in dieser Aktion auch noch und musste sofort ausgetauscht werden.

Nachdem E. Latifi für den VfB aus 20m volley verzog dann mal wieder ein Hochkaräter für den Gastgeber. Ein vermeintliches Foul an Ilias Khalili im Mittelfeld wurde seitens des Schiedsrichters nicht geahndet, so dass D. Miric auf die Reise in Richtung Ronny Zimmer geschickt werden konnte. Dieser entschärfte den Schuss aus 10m aber stark. Auf der Gegenseite hatte der VfB dann riesiges Glück, als der kurz zuvor eingetauschte Adrian Mohr nach Khalili-Vorarbeit nur den rechten Innenpfosten traf.

Auf der einen Seite hüpfte er also raus, während dann auf der anderen Seite dann jedoch das Unfassbare seinen Lauf nahm. Gros umspielte auf links Timo Gschwender und passte druckvoll vor das Tor. Jonathan Mies schoss den aufspringenden Ball beim Versuch, ihn vor einem VfB-Angreifer zu klären, zum 1:0 für die Heimelf in die eigenen Maschen. Das Tor wirkte auf die SGO wie ein Schock, denn in der Folgezeit kam man erst einmal nicht mehr gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Nur acht Minuten später kassierte man stattdessen bereits das vorentscheidende 2:0. Ein weiter Ball dotzte im SGO-Strafraum auf, und Ortega Tapia köpfte diesen über Ronny Zimmer hinweg in den Kasten.

Auch wenn die SGO nie aufsteckte, war das Spiel gelaufen. Karim Bouzakri scheiterte im Anschluss zwar aus 18m noch einmal an Rühl, und ein Khalili-Kopfball nach einem Eckstoß landete auf der Oberkante der Latte. Spätestens als Aaron Wilson den Nachschuss über das Tor setzte und Vasilios Mantzafleris in der Schlussminute aus 14m nochmals an Rühl scheiterte war alle Hoffnung auf einen Punktgewinn vergebens.

Mit dieser neuerlichen Niederlage spitzt sich die Lage im Abstiegskampf für die SGO immer weiter zu. Jetzt heißt es erst einmal die Ergebnisse der Konkurrenz abzuwarten, um dann zu sehen, ob man am Spieltagsende tatsächlich das erste Mal auf einen Abstiegsplatz gerutscht sein könnte.

Aufstellung SGO:

Zimmer – Gschwender, Ruhland, Mies, Abdi  (56. Mohr)- Redai, Geulen (74. Wilson) – A. Schlotterer (53. Mantzafleris), Khalili, Fischer (67. Eyüp) – Bouzakri.

Tore: 1:0 Eigentor Mies (69.), 2:0 Ortega Tapia (77.).