Vor rund 500 Zuschauern trennten sich die SG Oberliederbach und Germania Wiesbaden im Hinspiel des Halbfinals der Aufstiegsspiele zur Gruppenliga Wiesbaden torlos 0:0. In einer intensiven und umkämpften Partie auf Augenhöhe hielten die Gastgeber den favorisierten Wiesbadenern erfolgreich stand und verschafften sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Samstag.
Die Gäste aus Wiesbaden hatten von Beginn an etwas mehr Spielanteile und kamen früh zu ersten Abschlüssen. Bereits in der 21. Minute musste SG-Keeper Bremer sein Können unter Beweis stellen, als er einen gefährlichen Freistoß von Necmi Gür aus 22 Metern stark parierte. Auch mehrere Standardsituationen der Germania sorgten für Druck, die Oberliederbacher Defensive stand jedoch sicher und ließ kaum klare Torchancen zu.
Die SG setzte ihrerseits auf schnelle Umschaltmomente und kam im Laufe der ersten Halbzeit ebenfalls zu Möglichkeiten. Florian Joerss prüfte den Gäste-Keeper nach einer guten halben Stunde, ehe Leon Ruhland einen Kopfball nicht entscheidend platzieren konnte. So ging es nach einer taktisch geprägten ersten Hälfte ohne Tore in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Germania Wiesbaden den Druck. Die bis dahin größte Chance der Gäste vergab Danilo Usorac in der 54. Minute, als sein Kopfball auf die Latte klatschte. Den Abpraller brachte Torjäger Ivan Rebic ebenfalls per Kopf nicht im Tor unter. Nur wenige Minuten später hatte die SGO nochmals größtes Glück, als Eduardo Landu Mateus nach einer starken Einzelaktion aus 10m lediglich den linken Pfosten traf.
Doch auch die Oberliederbacher kamen nun zu einigen Offensivaktionen. Jonas Bucht, Can Torgul und Fabian Neitzel suchten den Abschluss, konnten den Wiesbadener Schlussmann jedoch nicht überwinden. Die Gastgeber verteidigten weiterhin leidenschaftlich, warfen sich in zahlreiche Schüsse und hielten die Gäste immer wieder vom eigenen Tor fern.
In der Schlussphase brachte die spannende Partie Angriffsversuche auf beiden Seiten, doch die SGO-Defensive um Torhüter Moritz Bremer behielt die nötige Konzentration. Auch in der vierminütigen Nachspielzeit gelang Germania Wiesbaden kein entscheidender Treffer mehr.
So blieb es nach 95 Minuten beim für die SGO etwas glücklichen aber irgendwie doch leistungsgerechten 0:0. Die Mannen von Trainer Eckhard Weller hat sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erarbeitet. Die Entscheidung fällt nun am kommenden Samstag, 06. Juni 2026, um 15:00 Uhr auf der Sportanlage von Germania Wiesbaden.
Für die SGO heißt es nun: Noch einmal alle Kräfte bündeln und gemeinsam den (vor)letzten Schritt gehen. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung!
Aufstellung SGO:
Bremer – Starck (79. Müller), Ruhland, Kircher, Beimel – Stelzner (46. Mies), Yout – Torgul (76. Nunheim), Bucht, Lee (59. Fischer) – Jörß (65. Neitzel).
Tore: Fehlanzeige.
Tobias Merz
(Sportliche Leitung)
Comments are closed.