Fussball, Jugendfussball, News

6. Platz aller U13-Teams aus Hessen – gelungene Hessencup-Premiere der SG Oberliederbach

Wie im Vorbericht schon erwähnt hat sich die U13 der SG Oberliederbach erstmals in der Vereinsgeschichte für den D-Junioren-Hessencup qualifiziert, womit dem Team der Status Top 16 aus Hessen bereits sicher war. Die Kicker haben mit der Teilnahme ihre tolle Mannschaftsleistung über die gesamte Saison hinweg gekrönt und so wurde der 20.06.2019 für einige vermutlich der (Fußball-)Tag ihres Lebens.

Der Hessencup ist in Allendorf (Eder) ausgetragen worden, weshalb dieser große Tag kurzfristig noch mit einer Abschlussfahrt in den Center Parc Hochsauerland verbunden wurde. Also ging es für den SGO-Nachwuchs wie bei den Profis schon am Mittwoch los zum Spiel. Ankunft im Center Parc, Zimmereinteilung, Zimmer beziehen und ab ins Schwimmbad, um die 2-stündige Autofahrt aus den Knochen zu bekommen. Am Morgen des Donnerstages ging es für die Kicker nach Allendorf. Wo auf 4 Spielfeldern, verteilt auf 2 Plätzen um die Krone Hessens gespielt wurde.

Vorrunde

Die SGO-Jungs haben das Turnier um 10 Uhr mit eröffnet. Gegner war die JSG Schlitzerland, die in der Region Fulda Gruppenligameister wurde. Spielzeit war immer 15 Minuten. Aufgrund des 3. Platzes unserer und der Meisterschaft derer war die JSG Favorit. Doch auf dem Platz war davon jedoch nichts zu merken, bestimmten die Schwarz-gelben von Beginn an weitestgehend das Spiel. Auf beiden Seiten konnten die herausgespielten Chancen nicht genutzt werden und die Begegnung endete mit einem torlosen Remis. Aber für uns war das Ergebnis ein guter Start ins Turnier und hat einen großen Effekt auf die Jungs gehabt. Von nun an wussten sie, sie müssen sich nicht verstecken.

Nach nur einem Spiel Pause ging es gegen das Nachwuchsleistungszentrum des SV Darmstadt 98. Die SGO-Kicker haben es über die gesamte Spielzeit geschafft, die „Lilien“ nicht zu ihrem Spiel kommen zu lassen. Das goldene Tor zum 1:0 Sieg gelang auch noch unserem Geburtstagskind. Im letzten Gruppenspiel gegen den Vize-Meister aus der Region Frankfurt, die SpVgg Oberrad reichte nun ein Punkt zum Erreichen der Siegerrunde. Die erste Hälfte der 15 Minuten gehörte klar Oberrad, die zum Glück für die SGO’ler vor dem Tor beste Möglichkeiten liegen ließen. Der überfällige Führungstreffer für die SpVgg war gleichzeitig der Weckruf für die SGO, die mit einem Doppelschlag zu Kontern wusste und in Führung ging. Jedoch gelang den Oberrädern kurz vor Abpfiff noch der Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand. Ein sehenswerter Treffer, dennoch waren die Siegerrunde und die Top 8 gebucht!

Siegerrunde (Top 8)

Die nächsten Gegner hießen Eintracht Frankfurt, TuS Makkabi und KSV Baunatal. Die Eintracht wurde in der Region Frankfurt 4., die TuS (Region Ffm) und der KSV (Region Kassel) jeweils Meister. Die Eintracht war im ersten Spiel die klar bessere Mannschaft und gewann gegen unsere Kids hochverdient mit 2:0. Außer einer Chance war nicht viel auf unserer Habenseite.

Scheinbar unbeeindruckt von der ersten Niederlage im Turnier spielten wir gegen Makkabi. Beide Teams konnten passend zum ausgeglichenen Spielverlauf ein Tor zum 1:1 Unentschieden erzielen.Aufgrund der anderen Gruppenergebnisse, wäre ein Halbfinaleinzug bei eigenem Sieg gegen Baunatal und einer Makkabi-Niederlage noch möglich gewesen. Beides traf nicht ein, beide Spiele endeten Unentschieden. Sowohl Baunatal, als auch unseren Kids war – im 6. Gruppenspiel über 15 Minuten und immer nur 15 Minuten Pause dazwischen – dann doch auch mal ein Anflug von Müdigkeit anzumerken. An dieser Stelle ein ganz großes Kompliment an ALLE teilnehmenden Mannschaften, die über das gesamte Turnier trotz dieser hohen Belastung großartige Leistungen gezeigt haben.

Platzierungsspiel (Spiel um Platz 5)

Als Gruppendritter der Siegerrunde spielten wir dann noch um Platz 5 gegen den SV St. Stephan Griesheim aus der Region Darmstadt. Auch dieses Spiel endete wieder 0:0 und wurde im 8-Meterschießen entschieden, indem sich der SV mit 3:2 durchsetzen konnte. Am Ende steht ein wahnsinnig toller 6. Platz aller D-Junioren aus Hessen, bei nur einer Niederlage und 5 Gegentoren im Turnier! Nach einem weiteren Schwimmbadbesuch nach dem Turnier und einem Pizzaabend mit den Eltern, ging es dann am Freitag wieder Richtung Heimat. Mit einem riesen Erfolg für die SGO, aber auch die gesamte Gemeinde und den Main-Taunus-Kreis.

Alle Beteiligten haben eine super Saison hinter sich und freuen sich nun auf die neuen Aufgaben in der Saison 2019/2020 auf dem Großfeld. Die U13 der SG Oberliederbach wünscht allen eine schöne Sommerpause und -zeit und freuen uns über jeden Zuschauer in der kommenden C-Junioren Saison!