SGO schwimmt spätestens in der 2. Hälfte auf einer Erfolgs-Welle(r) – 3:1 in Bremthal!

Nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den Tabellenzweiten Spvgg. Hochheim reiste die Mannschaft von Trainer Thomas Schlierbach mit Selbstvertrauen zum Tabellendritten SG Bremthal. Gerade zuhause sind die Mannen von Felix Hanke sehr schwer zu bespielen, doch an diesem Tag sollte Schlierbach das gute Gefühl, das bereits vor Spielbeginn herrschte, nicht trügen.

Das Spiel begann mit einem leichten Übergewicht der Gastgeber, welches mit dem frühen 1:0 durch einen fulminanten Schuss Klebers untermauert wurde. Insgesamt kamen die Bremthaler besser in die Partie und waren durch Kleber und den wuchtigen D. Morawietz auch in den Zweikämpfen zunächst präsenter. In den Folgeminuten spielte sich das Geschehen eher im Mittelfeld ab, so dass Torszenen Mangelware waren. Für die SGO schoss Benedikt Bürger einmal über das Tor, und ein weiterer Versuch von Antonio Lukic war zu schwach, für die Gastgeber vergab nach schönem Spielzug über links Schön einmal.

Kurz vor dem Seitenwechsel hätte dann eigentlich zwingend das 2:0 für die Hausherren fallen müssen. D. Morawietz setzte sich vor und im Strafraum stark durch und zielte aus etwa 11m um Haaresbreite neben den linken Pfosten. Ob sich die SGO von einem Zwei-Tore-Rückstand hätte erholen können, sei hier einmal in Frage gestellt.

Zur Halbzeitpause musste Larsen Pfuhz aufgrund von muskulären Problemen ausgewechselt werden. Dies führte zu einigen Umstellungen in der Mannschaft, die jedoch allesamt fruchteten. Eckhard Weller rückte auf die Innenverteidigerposition, Leon Ruhland schob nach vorne ins defensive Mittelfeld, und Timo Gschwender spielte für Pfuhz Linksverteidiger. Sofort nahm die SGO das Heft in die Hand. Bereits in der 52. Minute gelang der so wichtige schnelle Ausgleich. Dennis Hombach eroberte den Ball, über Gschwender landete der Ball bei Oliver Jörß. Dieser chippte in den Lauf zu Emre Danaci, der sich stark gegen seinen Gegenspieler Friesleben durchsetzte, vor Torwart Morawietz eiskalt blieb und zum verdienten 1:1 einnetzte.

In der 67. Minute war die SGO dann kurzzeitig numerisch in der Überzahl, als Schön Klingenberger übel foulte und für 10 Minuten des Feldes verwiesen wurde. Diese Situation nutzte die Mannschaft von Trainer Thomas Schlierbach umgehend aus. Oliver Jörß wurde im Mittelfeld angespielt, ging noch zwei Meter und zog dann aus 22m ab. Der Ball schlug zum 2:1 im oberen rechten Toreck ein. In der 81. Minute musste dann Leon Ruhland per Kopf eigentlich die vorzeitige Entscheidung herbeiführen. Eine feine Danaci-Flanke setzte er aus etwa 7m freistehend jedoch zu sehr auf den Torwart, der somit abwehren konnte.

Nur zwei Minuten später dann die einzige nennenswerte Torszene der Gastgeber nach dem Seitenwechsel. Ein Ball flog in Richtung langem Pfosten, wo Renner aus 6m jedoch zu schwach abschloss, so dass Moritz Bremer sicher parieren konnte. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann in der 88. Spielminute Dennis Wohl, der nach einem schönen Steckpass Emre Danacis am Torwart vorbeizog und sicher zum 3:1 verwandelte. Danaci hätte dann nach starker Einzelaktion seine bärenstarke Leistung mit einem zweiten Treffer krönen können, scheiterte aber mit seinem Schuss aus 11m an der starken Parade von Morawietz.

Zwei nunmehr wirklich ordentliche Leistungen führten zu zwei Siegen gegen Spitzenteams der Liga. Ein Wink, was in dieser Liga möglich gewesen wäre, wenn man den Saisonstart nicht dermaßen in den Sand gesetzt hätte. Schauen wir mal, wie lange die SGO auf der Erfolgs-Welle(r) reiten kann…

Aufstellung:

Bremer – Klingenberger, Hombach, Ruhland, Pfuhz (46. Weller) – Gschwender, Bürger – Eyüp, O. Jörß (83. Wilson), Lukic (62. Wohl) – Danaci.

Tore: 1:0 Kleber (8.), 1:1 Danaci (52.), 1:2 O. Jörß (72.), 1:3 Wohl (88.).

Besondere Vorkommnisse: 10-Minuten-Strafe Schön (Bremthal, 67.)