Seit langer Zeit wieder eine ordentliche Leistung der SGO – 2:1 gegen die Spvgg. Hochheim!

Mit einer kämpferisch absolut überzeugenden Leistung meldete sich die 1. Mannschaft der SG Oberliederbach beim 2:1-Heimerfolg gegen die Spvgg. Hochheim zurück. Die Gäste waren in der ersten Hälfte mindestens ebenbürtig, um dann aber über längere Zeit einen Leistungsabfall zu verzeichnen, der die SGO final auf die Siegerstraße bringen sollte.

Das Spiel begann mit einer kuriosen Szene vor dem Gästetor. Torhüter Berz führte den Ball kurz vor der Torlinie, wollte diesen dann nach vorne schlagen, übersah dabei aber den nachsetzenden Soroush Moradi. Dieser brachte seinen Fuß aber nicht mehr entscheidend vor den Ball, so dass der Hochheimer Keeper im Glück blieb. In der 13. Minute dann ein Konter der SGO: Oliver Jörß und Bahri Eyüp spielten einen Doppelpass, doch Jörß trat im Strafraum 11m vor dem Tor über den Ball. Dieser landete dann bei Aaron Wilson, der mit seinem Schuss den im Abseits stehenden Moradi am Rücken traf.

In der 21. Minute dann die erste Aktion des Startelf-Debütanten Emre Danaci. Er nahm einen Freistoß schnell auf, schlug im Strafraum noch einen Haken, doch sein Schuss aus etwa 14m landete abgefälscht knapp neben dem rechten Pfosten. In der 24. Minute dann die erste Chance für die nun besser werden Gäste. Stöcker setzte einen Kopfball nach Ecke aus 8m knapp über den Querbalken. Drei Minuten später eine Großchance für die Hochheimer. Moritz Bremer konnte eine Aufsetzer-Flanke zunächst nicht sichern, so dass der Ball Krebs vor die Füße prallte. Dieser schoss mit dem Rücken zum Tor, doch diesen Versuch konnte der Liederbacher Zerberus dann gekonnt abwehren.

In der 37. Minute ein schön vorgetragener Angriff der Gäste. Über rechts kam der Ball in den Strafraum, wo Bremer bereits zur Ballaufnahme bereitstand, doch hatte er die Rechnung ohne die Fußspitze seines Abwehrmannes Dennis Hombach gemacht. Diese sorgte dafür, dass der Keeper ins leere Griff und der Ball zum 0:1 in den Maschen landete. Die SGO ließ sich jedoch nicht schocken. Dennis Hombach spielte aus der Abwehr einen starken Flugball auf Aaron Wilson. Dieser nahm den Ball stark mit der Brust an, spitzelte diesen dann auch noch an seinem verdutzten Gegenspieler vorbei. Frei vor dem Torwart behielt er weiterhin die Ruhe, wackelte den Torwart aus und spielte quer vor das Tor, wo Soroush Moradi nur noch den Fuß hinhalten musste – 1:1!

In der Nachspielzeit der 1. Hälfte dann zweimal die nahezu identische Szene mit entscheidend unterschiedlichem Ausgang. Eine Hochheimer Freistoßflanke dotzte im Strafraum auf und konnte am langen Pfosten noch von Larsen Pfuhz aus der Gefahrenzone geköpft werden. Auf der anderen Seite flankte dann Bahri Eyüp, der am heutigen Tage zudem durch ungewohnte kämpferische Qualitäten auffiel, auf das Hochheimer Gehäuse. Benedikt Bürger stieg samt Gegenspieler hoch, doch berührten beide den Ball nicht mehr, so dass dieser im langen Eck einschlug – das Spiel war noch vor der Pause gedreht!

In der 2. Halbzeit übernahm dann die SGO zunächst klar das Kommando. Bahri Eyüp eroberte im Mittelfeld den Ball und steckte durch zum einlaufenden Emre Danaci. Dieser umspielte Torwart Berz, schoss den Ball aus spitzem Winkel dann aber nur ans linke Außennetz. Kurze Zeit später eine schöne Flanke von Dennis Hombach auf den langen Pfosten, doch Lukas Geulen schaffte es nicht, den Ball freistehend aus 6m im Tor unterzubringen. Spätestens hier musste das 3:1 für die SGO gefallen sein!

Dann erwies Geulen seiner Mannschaft nach einer Unsportlichkeit einen Bärendienst und wurde für zehn Minuten des Feldes verwiesen. Die Gäste waren jedoch nur kurze Zeit in Überzahl, da Krebs bei einem Liederbacher Konter Gerret Niederschlag nur per Notbremse stoppen konnte. Die Gleichzahl war also wieder hergestellt, dennoch wurden die Gäste auf einmal wieder aktiver, ohne jedoch final zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen.

Auch als Lukas Geulen auf das Feld zurückkehrte, änderte sich dieses Bild nicht wirklich. Zwar hätte die SGO nach einem schnellen Gegenangriff über Larsen Pfuhz durch Bahri Eyüp die Entscheidung herbeiführen können, doch eigentlich bestimmten die Gäste nun das Geschehen. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich wurde aber vergeben, als ein Kopfball Hergenhahns durch den Rücken des starken Leon Ruhland noch über das Tor gelenkt wurde.

Am Ende blieb es beim letztlich verdienten Sieg für die SGO, die dadurch zumindest für kurze Zeit die schmerzliche Niederlage aus Neuenhain vergessen ließ.

Aufstellung SGO:

Bremer – Klingenberger, Hombach, Ruhland, Pfuhz – Bürger, O. Jörß (46. Geulen) – Moradi, Wilson (46. Lukic), Eyüp – Danaci (76. Niederschlag).

Tore: 0:1 Eigentor Hombach (37.), 1:1 Moradi (43.), 2:1 Eyüp (45.+3).

Besondere Vorkommnisse: 10-Minuten-Strafe Geulen (SGO, 75.), Rote Karte Krebs (Hochheim, 79.)