Fussball, Senioren, Vorberichte

Auswärtsspiele für SGO-Senioren!

Am Sonntag, 05.05.2024, müssen die beiden Seniorenmannschaften der SG Oberliederbach mal wieder auswärts antreten. Während die 1. Mannschaft versuchen wird, mit einem Sieg am direkten Gegner BSC Kelsterbach in der Tabelle vorbeizuziehen, muss die 2. Mannschaft beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt DJK Flörsheim antreten. Auch hier könnte der Gegner bei einem Erfolg überflügelt werden. Beide Partien beginnen um 15.30 Uhr.

Für die Mannschaft von Trainer Thomas Schlierbach gilt es, die Serie von mittlerweile sechs ungeschlagenen Spielen (bei 16 von 18 möglichen Punkten) aufrechtzuerhalten, um den BSC Kelsterbach in der Tabelle möglichst schon an diesem Spieltag überflügeln zu können. Die Gastgeber sind aktuell mit 46 Punkten zwei Zähler vor der SGO, so dass ein Sieg dieses Ziel bereits erreichen ließe. In der Hinrunde konnte man einen verdienten 2:0-Erfolg einfahren. Personell gibt es noch einige Fragezeichen, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass man natürlich weiterhin die 2. Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt in der A-Liga Main-Taunus unterstützen möchte.

Die Zwoode selbst hat sich tatsächlich durch einige Siege in den letzten Wochen etwas Luft verschaffen können und sollte bei einem machbaren Restprogramm den Klassenerhalt aus eigener Kraft erreichen können. Da aber – wie in jedem Jahr – die Anzahl der direkten Absteiger vom Ausgang der Gruppenliga Wiesbaden abhängt, muss man jedoch möglicherweise bis zum letzten Spieltag auf der Hut sein. Im Normanfall steigt maximal ein MTK-Vertreter aus der ersten überregionalen Liga ab, was zur Folge hätte, dass es aufgrund der Reduzierung der Richtzahlen im MTK in der A-Liga drei direkte Absteiger geben würde. In diesem Falle hätte man aktuell 5 Zähler Vorsprung vor dem derzeitigen Releganten Nied II. Dieser hat aber aktuell noch ein Spiel mehr auszutragen. Von Vorteil ist, dass man drei Punkte aus dem Spiel gegen das zurückgezogene Bad Soden II sicher hat, was bei Nied II nicht der Fall ist.

Trainer Juri Pavlenko hat unmissverständlich 12 Punkte aus den verbleibenden Partien als Ziel ausgegeben. Neben Flörsheim und Bad Soden II trifft man an den letzten beiden Spieltagen noch auf die Schlusslichter Sossenheim und Niederjosbach. Da sollten also tatsächlich noch einige Zähler zu holen sein.